Über die feminist podcast agency

Hallo zusammen!

Wir sind Anne-Sophie und Nuria. Wir sind zwei feministische Kulturanthropologinnen und interessieren uns besonders für populäre Medien: Fernsehserien, Comics, Bücher, Filme, etc.

In unserem Podcast feminist podcast agency sprechen wir über verschiedene popkulturelle Themen und Medienprodukte aus einer feministischen Perspektive. Was bedeutet „aus feministischer Perspektive“ für uns? Ersteinmal ganz einfach, dass wir uns selbst als Feministinnen identifizieren und das unsere Sicht auf die Dinge prägt. Weiter beeinflusst es unsere Themenwahl und wir versuchen bis zu einem gewissen Grad, speziell feministische Fragestellungen und Theorien zu berücksichtigen. Und was ist „Feminismus“ fragt ihr? Dieses Fass machen wir hier vorerst nicht auf, aber weiter unten gibt es eine Reihe von Links und Literaturhinweisen, die auf für uns sympathische Art und Weise Feminismus erklären oder praktizieren.

Wir machen in langen Abständen thematische Podcastfolgen, zum Beispiel zu Frauenfreundschaften oder Bösewichten. Daneben besprechen wir in einem wöchentlichen Podcast die Fernsehserien Agents of S.H.I.E.L.D. und Agent Carter, in Zukunft können weitere dazu kommen. Serien gehen ja bekanntlich in Sendepause …

Ihr findet unsere gesamten Podcast-Episoden auch auf dem Internet Archive, wo wir ebenfalls als feminist podcast agency zu finden sind.

Beste Grüsse Nuria und Anne-Sophie

 

Feminismus-Links und -Literaturhinweise:

http://www.fembio.org/

Front

https://ladygeekgirl.wordpress.com/

http://www.intoitpodcast.com/

http://www.rosarot.uzh.ch/de.html

http://www.themarysue.com/

Cheryl Hercus: Stepping Out of Line. Becoming and Being Feminist (Perspectives on Gender Series). New York: Routledge, 2005.

bell hooks: Cultural Criticism & Transformation. USA 1997. Media Education Foundation. URL: https://www.youtube.com/watch?v=KLMVqnyTo_0 [aufgerufen 22.3.16].

Anne Wizorek: Weil ein #Aufschrei nicht reicht. Für einen Feminismus von heute. Frankfurt a.M.: Fischer Taschenbuch, 2014.